„Kita”

Fortbildungen, Fachtage und Mehr-Wert

mehr erfahren...

Fortbildungen 2019

Neues Programm

Kita wird zur MasterClass!

Vergangene Seminare auf Anfrage

Do. & Fr., 21.+22.02.2019

09:00 – 16.00

Mehrsprachige Kinder – Entwicklung und Förderung

Der Spracherwerb verläuft bei mehrsprachigen Kindern sehr individuell und hängt von verschiedenen Bedingungen ab, z.B. Intensität und Zeit des Kontaktes mit den gelebten Sprachen. Mehrsprachigkeit ist eine Chance.

Dozent*in: Britta Weinbrandt

Mittwoch, 20.03.2019

09:00 – 16.00

Ein Tag für mich

Wann bleibt in unserem Alltag schon einmal genug Zeit, um sich selbst zu spüren, zu erkennen, was in unserem Leben im Moment wichtig ist, und guttut oder auf den Weg gebracht werden muss?

Dozent*in: Karina Nebel

Donnerstag, 21.03.2019

09:00 – 16.00

Spielraum – Theater-Spiele für Kids

Improvisations-Theater, Scharaden und Rollenspiele. Der Einsatz dieser Elemente bietet die Möglichkeit für neue, spannende Erfahrungen und zum Über-Sich hinauswachsen – auch für Sie als Fachkräfte in der Kita.

Dozent*in: Turid Müller

Freitag, 22.03.2019

09:00 – 16.30

Praktischer Datenschutz – Frühpädagogik

Der Schutz der Daten von Kindern und ihren Familien ist in allen Vorschriften zum “Schutz der personenbezogenen Daten” ein sehr hohes Gut. Wie können beide Bereiche (Pädagogik und Datenschutz) zu ihrem Recht kommen?

Dozent*in: Jörg Asmussen

Dienstag, 26.03.2019

09:00 – 16.00

Kommunikation mit Eltern

Im pädagogischen Alltag ist die Kommunikation mit Eltern, die möglicherweise grundlegende andere Wertvorstellungen, Einschätzungen und Interessen haben, oft schwierig. Doch wie kann ein guter Dialog mit Eltern gelingen?

Dozent*in: Hanne Traulsen

Dienstag, 02.04.2019

09:00 – 16.00

Beschwerdeverfahren für Kinder in der Kita

Was brauchen Kinder, damit sie sich über Dinge, die ihnen missfallen oder über Verhalten, das sie verletzt, beschweren können? Wie können pädagogische Fachkräfte ihnen das Gefühl geben, „ich werde gesehen, geachtet, ich bin wichtig.“?

Dozent*in: Evelyn Inselmannn

Freitag, 05.04.2019

09:00 – 15.45

Fachtag: Mit Kindern die Zukunft gestalten

Was brauchen Kinder für eine gesunde Entwicklung? Was macht eine Kita für unsere Kinder zu einem Lernort für nachhaltiges und gesundes Handeln, hin zu einem selbstbestimmten Leben?

Veranstalter: GEW & si! soziales & innovation gGmbH 

Donnerstag, 11.04.2019

09:00 – 16.00

Partizipation und demokratisches Handeln

Partizipation von Kindern gilt als ein Schlüssel zur Resilienz- entwicklung, denn die Entwicklung von Widerstandsfähigkeit ist eng an Selbstwirksamkeitserfahrungen gekoppelt. Partizipation muss lebensweltbezogen und umsetzbar sein.

Dozent*in: Daniel Frömbgen

Montag, 15.04.2019

09:00 – 16.00

Reingefallen – klassische Erziehungsfallen

Im Laufe der Erziehung stoßen wir immer wieder auf viele Fragen und Irrtümer: Müssen Kinder alles aufessen?… Nicht selten fühlen wir uns dann verunsichert – ist meine Erziehung richtig oder mache ich doch etwas falsch?

Dozent*in: Thomas Rupf

Mittwoch, 24.04.2019

09:00 – 16.00

Trennung/ Scheidung – Wie helfen wir den Kindern?

Trennung und Scheidung bedeuten Stress für die Eltern, aber auch eine enorme Belastung für Kinder. Sie erhalten wichtige Informationen zu den Nöten und Bedürfnissen der Kinder in den oft schwierigen und langwierigen Trennungsprozessen.

Dozent*in: Jutta Junghans

Donnerstag, 25.04.2019

09:00 – 16.00

Gewaltfreie Kommunikation in der Kita und im Alltag

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg kann sowohl beim Kommunizieren im Alltag als auch beim friedlichen Lösen von Konflikten im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein.

Dozent*in: Turid Müller

Donnerstag, 25.04.2019

16:00 – 19.00

Systemisches Coaching für päd. Fachkräfte

Pädagogische Fachkräfte stehen oft vor schwierigen und herausfordernden Aufgaben im Team, mit Kolleg*innen, Kindern oder deren Eltern, weil unterschiedliche Wertvorstellungen, Einschätzungen und Emotionen nicht vereinbar erscheinen.

Dozent*in: wird noch bekannt gegeben.

Do. & Fr., 25.+26.04.2019

09:00 – 15.00

“Spuren setzen” Ästhetische Bildung von Anfang an

Ähnlich wie vor einer weißen Leinwand oder einem unbeschriebenen Blatt, stehen wir kleinen Kindern gegenüber. Alles ist neu und überraschend, zum ersten Mal, zaghaft oder zu laut…?!

Dozent*in: Helena Rennkamp

Dienstag, 04.06.2019

09:00 – 16.00

Portfolio in Kita und Krippe

Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Portfolioarbeit will Kindern, Eltern und den pädagogischen Fachkräften diesen Weg sichtbar und bewusst machen.

Dozent*in: Evelyn Inselmann

Mittwoch, 05.06.2019

09:00 – 16.00

Verhaltensoriginelle Kinder

Kinder, die uns Pädagog*innen herausfordern und versuchen, unsere Grenzen aufzuzeigen, verlangen uns immer wieder sehr viel ab. So erleben wir Kinder manchmal wütend, impulsiv, träumerisch, in sich gekehrt, unsicher oder gar neugierig.

Dozent*in: Thomas Rupf

Dienstag, 18.06.2019

09:00 – 16.00

Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Vertiefungskurs zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, die sowohl beim Kommunizieren im Alltag als auch beim friedlichen Lösen von Konflikten im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein kann.

Dozent*in: Turid Müller

Donnerstag, 29.08.2019

09:00 – 16.00

Psychische Auffälligkeiten bei Kindern erkennen

In diesem Seminar werden die gängigsten psychischen Auffälligkeiten im Kindesalter vorgestellt und deren Symptome besprochen (z.B. ADS/ ADHS, Traumafolgestörung, Autismus Spektrum Störung).

Dozent*in: Stella Reimers

Freitag, 13.09.2019

09:00 – 16.00

Positiver Umgang mit Stress

In einer Zeit der Beschleunigung, in der wir in immer kürzerer Zeit immer mehr erreichen müssen, benötigen wir hierfür unsere ganze Leistungsfähigkeit. Kein Wunder, dass viele von uns unter Dauerstress leiden oder sich aus der Balance geraten fühlen.

Dozent*in: Jutta Junghans

Mittwoch, 25.09.2019

09:00 – 16.00

Nervensäge und Störenfried

Jedes Kind möchte dazu gehören, mitmachen und Teil der Gruppe sein. Und genauso stark ist das Bedürfnis, von den Erwachsenen gesehen und wertgeschätzt zu werden. Doch gelingt dies einigen Kindern nicht (…).

Dozent*in: Karina Nebel

Mi. & Do., 23.+24.10.2019

09:00 – 15.00

Kritzeltiger & Pinselfisch

Im Alltag gehen uns die Ideen aus, es fehlt Material und NEUES. Das ändert sich bald! Wir werden Ihren Akku auffüllen, Ihre Freude an kreativer Bildungsarbeit herauskitzeln und einen frischen Zugang für Ihre alltägliche Arbeit entwickeln.

Dozent*in: Helena Rennkamp

Donnerstag, 24.10.2019

09:00 – 16.00

Kindeswohlgefährdung einschätzen

Was kann ich tun, wenn ich Sorge habe, dass eines der Kinder in meiner Gruppe zuhause gefährdet ist? Wann muss ich, an wen melden? Wie komme ich am besten mit den Eltern ins Gespräch? Welche Fachkräfte können mir helfen?

Dozent*in: Stella Reimers

Freitag, 08.11.2019

09:00 – 16.30

Praktischer Datenschutz – Frühpädagogik

Der Schutz der Daten von Kindern und ihren Familien ist in allen Vorschriften zum “Schutz der personenbezogenen Daten” ein sehr hohes Gut. Wie können beide Bereiche (Pädagogik und Datenschutz) zu ihrem Recht kommen?

Dozent*in: Jörg Asmussen

Do. & Fr., 21.+22.11.2019

09:00 – 16.00

Sprachentwicklung einschätzen

Erzieher*innen haben die Aufgabe, die Sprachentwicklung von Kindern einzuschätzen, um Förderung oder Therapie zu vermitteln, und beim Übergang in die Grundschule ihren Sprachstand darzustellen.

Dozent*in: Britta Weinbrandt