“OnlineAcademy

mehr erfahren...

Die OnlineAcademy bietet spanende Seminare digital an. 

 

Melde Dich direkt an und bilde Dich weiter.

.

Programm

Mittwoch, 08.05.2024

von 09:00 – 16:00 Uhr – digital

Toleranz

Haltung zeigen für Vielfalt & Toleranz

Mit Wissen aus der Kommunikationspsychologie, einer gut ausgestatteten Trick-Kiste und Improvisationstheater. Dabei lernen wir argumentative Strategien kennen, und lockern ganz allgemein unser Mundwerk. Mit Rollenspielen, Übungen und eigenen Fallbeispielen wird trainiert, Stammtischparolen und Vorurteilen Paroli zu bieten. 

Dozentin: Turid Müller

Freitag, 10.05.2024

von 09:00 – 16:00 Uhr – digital

Nein – Grenzen setzen, Kontakt ermöglichen

Bei vielen Menschen genießen Grenzen keinen guten Ruf. Dabei ermöglichen sie erst ein gutes Miteinander. Im Seminar reflektieren wir unser eigenes Verhältnis zu Grenzen, und wo wir sie augenblicklich in unserem Leben gezogen haben. Gemeinsam erproben wir Kommunikationstechniken und andere Wege, die eine stimmige Abgrenzung ermöglichen. Eigene Erlebnisse können in diesem Rahmen validiert und bearbeitet werden.

Dozentin: Turid Müller

Mittwoch, 15.05.2024

von 09:00 – 16:00 Uhr – digital

Burnout-Prophylaxe für Pädagog:innen

Wir werfen einen Blick auf Umfeld, Kopf, Seele & Körper und stärken uns für die Herausforderungen, die auf uns warten. Dabei legen wir den Grundstein dafür, überholte Denkgewohnheiten durch förderlichere Überzeugungen zu ersetzen. Raus aus dem Tunnelblick: Das P in den Augen steht uns nicht halb so gut wie ein entspanntes Lächeln!

Dozentin: Turid Müller

Do, 23.05. +  27.05. + 30.05.2024

jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr – digital

Agiles Projektmanagement

Du erhältst einen Einblick und grundlegendes Wissen zum Thema Agilität und agiles Projektmanagement. Gemeinsam schauen wir uns agile Methoden an und lernen, wie man diese für berufliche Projekte nutzen kann. Du erfährst darüber hinaus, wie du die agilen Methoden digital und
analog umsetzen kannst.

Dozentin: Sohra Koch

Donnerstag, 20.06.2024

von 15:00 – 18:00 Uhr – digital

Aufgaben delegieren

Aufgaben delegieren – spielerisch zu mehr Selbstorganisation

Führen in der agilen Welt bedeutet, Verantwortungen an das Team zu übertragen und es zu mehr Selbstorganisation zu befähigen. Durch das Spiel „Delegation Poker“ können Führungskräfte und ihr Team spielerisch Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse festlegen und transparent gestalten.

Dozentin: Sohra Koch

Mittwoch, 07.08.2024

von 10:00 – 13:00 Uhr – digital

Klartext

Jetzt rede ich Klartext!

Wie kann ich mir Gehör verschaffen, mich besser verständlich machen, mein Anliegen erfolgreich vertreten? Wie erreiche und überzeuge ich mein Gegenüber?Klarer Fokus auf das Thema, sprachliche Klarheit und eindeutige Körpersprache erleichtern und vereinfachen die Kommunikation. Zeigen Sie Eindeutigkeit in der Haltung und selbstbewusstes Auftreten.

Dozentin: Cornelia Marx

Dienstag, 22.10. & Mi., 23.10.2024

jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr – digital

Coaching mit Glaubenssätzen

Coaching mit Glaubenssätzen

Wie kann ich als Coach meinen Coachees helfen ihre hinderlichen Glaubensätze abzulegen und damit ihre Handlungsspielräume zu erweitern? Mit dieser Frage wollen wir uns in diesem Seminar beschäftigen. Mit Hilfe der Systemischen Fragetechnik werden wir das im Coaching praxisnah ausprobieren.

Dozentin: Daniela Diosegi

Montag, 04.11.2024

von 10:00 – 13:00 Uhr – digital

Dienstbesprechungen gestalten

Wer kennt sie nicht: Ausufernde Abstimmungsprozesse!?! Diese Fortbildung gibt Methoden an die Hand, mit denen sich Absprachen ziel- und lösungsorientierter gestalten lassen – und dennoch Raum für Unvorhergesehenes lassen. Ein Ziel der Fortbildung: Kurz und knackig auf den Punkt kommen.

Dozentin: Turid Müller

Freitag, 13.12.2024

von 09:00 – 16:00 Uhr – digital

Beziehungsgift

Beziehungsgift – Befreiung aus toxischen Beziehungen

Ob in Freundschaften, Verwandtschaftsbeziehungen oder der Partnerschaft – dysfunktionale Dynamiken können uns unglücklich und sogar krank machen. Manipulative bzw. emotional missbräuchliche Muster zu erkennen, ist eine Herausforderung. Der Workshop gibt Betroffenen Basics über Narzissmus und toxische Beziehungen an die Hand. Gemeinsam versuchen wir einzuordnen, wo es ein Wiedererkennen gibt.

Dozentin: Turid Müller