Personenzentrierte Beratung nach Carl Rogers

“Fachliche und methodische Kompetenzen”

mehr erfahren...

SocialAcademy – „Fachlich & methodische Kompetenzen“

Dieses Seminar gehört zu der Kategorie „Fachlich & methodische Kompetenzen“.

Personenzentrierte Beratung nach Carl Rogers

Carl Rogers legte in den 60er-Jahren die Grundsteine eines echten Veränderungsdialogs durch Einfühlendes Verstehen, Echtheit, Wärme und Wertschätzung. davon ausgehend, dass das Veränderungs- und Entwicklungspotenzial im/in der Klient:in liegt und lediglich – mit Hilfe der Beraterin/des Beraters entdeckt und „gehoben“ werden will. Klient:innenzentrierte Gesprächsführung bildet die Grundlage von Beratung, ist für jedes Coaching relevant und bietet viele Ansatzpunkte über sich selbst zu lernen.

 

Ziele:

 

Einüben der Berater:innen-Merkmale:  Einfühlendes Verstehen, Echtheit, Wärme, Wertschätzung, Reflexion von Praxisprozessen, Training typischer Widerstandssituationen

 

Zielgruppen:

Coaches und Berater:innen und Sozialpädagog:innen

 

 

Inhalt

  • Ansatz und Haltung des/der Berater:in
  • Selbstkonzept und Aktualisierungstendenz des/der Klient:in
  • Kongruenz und Authentizität
  • Wertschätzung und bedingungsfreie Akzeptanz
  • Empathie und Einfühlendes Verstehen
  • Fallbeispiele und Probehandeln

Daten

Dozentin: Andrea Franke
Termin: 16.03.2023 von 10-13 Uhr
Ort:

Kosten:

SocialAcademy, Wendenstr. 493, 20537 Hamburg

90€ (ermäßigt 54€); kostenlos für Mitarbeiter:innen der SBB

Informationen zur Anmeldung

  • Teilen Sie uns bitte bei Anmeldung Ihre Rechnungsadresse mit
  • Die Ermäßigung gilt für Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen und Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweis bitte vorlegen
  • Damit die Veranstaltungen mit der erforderlichen Mindestanzahl an Teilnehmer:innen durchgeführt werden kann, bitten wir Sie, uns umgehend darüber in Kenntnis zu setzen, sollten Sie wider Erwarten nicht an der Veranstaltung teilnehmen können
  • Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne per E-Mail an info@SocialAcademy.de oder telefonisch kontaktieren

Qualitätskriterien für Ihre Weiterbildung

  • Die SocialAcademy ist ein nach AZAV und DIN ISO 9001:2015 zertifizierter Träger der Weiterbildung und arbeitet nach regelmäßig überprüften Qualitätsstandards 
  • Unsere Dozent:innen sind fachlich und pädagogisch qualifiziert und verfügen über fundierte Praxiserfahrungen
  • Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie innerhalb von vier Wochen eine Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls ein Handout per Mail
  • Weiterhin beraten wir Sie gerne zu unseren Fortbildungen und entwickeln für Sie bedarfsorientierte Angebote für Ihre Einrichtung.
Beratung