Leben mit Behinderung 2018-08-02T13:10:08+00:00

SocialAcademy – „Know-how to go!“

Wir bieten mit der SocialAcademy wöchentlich Seminare, Lesungen und Performances zu aktuellen gesellschaftlichen Themen an. Die Themen werden praxisorientiert, kurz und knackig präsentiert und laden zum Treffen, Mitmachen und Lernen ein. Die SocialAcademy ist ein Begegnungsraum zum Austausch für alle.

Leben mit Behinderung. “So what?”

Das Seminar wird sich intinsiv um die Fragen drehen: Was ist eigentlich “Inklusion” und wie kann ich erreichen, dass sich die Menschen dafür begeistern können?

Klaus Becker arbeitet im Büro der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen und leitete fünf Jahre lang das Inklusionsbüro in Hamburg. Davor vertrat er die Interessen der behinderten Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und war zwölf Jahre lang Vorsitzender eines Dachverbandes der Behindertenselbsthilfe. Inklusion ist sein Spezialgebiet. Er ist Jahrgang 1961 und durch Contergan geschädigt.

Daten:

Mittwoch, 18.07.2018

15:00 – 18:00

Leben mit Behinderung. “So what?”

Das Seminar wird sich intinsiv um die Fragen drehen: Was ist eigentlich “Inklusion” und wie kann ich erreichen, dass sich die Menschen dafür begeistern können?

Ort: SBB, Wendenstr. 493, Raum 129

Dozent*in: Klaus Becker

Dozent*in: Klaus Becker

Datum: 18.07.2018, 15-18 Uhr

Ort: SBB, Wendenstr. 493, Raum 129

SocialAcademy Anmeldung

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € pro Person (7 € ermäßigt für Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen, Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweise sind vorzulegen). Für die Mitarbeiter*innen der SBB-Gruppe ist das Angebot kostenlos.
  • 48 Stunden vor Seminarbeginn ist die Anmeldung verbindlich.
  • Die Anzahl der Plätze ist auf 20 Teilnehmer*innen pro Seminar beschränkt.
  • Nach der Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung mit den Seminarinhalten per Mail.

Die nächsten Seminare

Mittwoch, 08.08.2018

15:00 – 18.00

SBB goes online!

Alle interessierten Kolleg*innen aus der gesamten SBB-Gruppe sind wieder herzlich zum Thinktank „SBB goes online“ eingeladen:
Wir denken den Digitalisierungsprozess gemeinsam, lernen voneinander und entwickeln moderne Strategien! Der Schwerpunkt diesmal: E-Learning – Angebote und Möglichkeiten.

Dozent*in: Christian Walther

Mittwoch, 15.08.2018

15:00 – 18.00

Performance Training

Wie schaffe ich es, gehört und wahrgenommen zu werden? Höre ich meinen Mitmenschen wirklich zu? Wie schaffe ich es, Gesprochenes nicht mehr so persönlich zu nehmen – im Umgang mit meinem Gegenüber sachlicher und professioneller zu werden und dabei trotzdem authentisch und emphatisch zu bleiben?

Dozent*in: Jennifer Zaborski

Mittwoch, 22.08.2018

15:00 – 18.00

SBB macht sich fit!

Mitarbeiter*innen der SBB-Gruppe erhalten neben exklusiven Konditionen Einblicke in das vielfältige Angebot der ON STAGE Fitnessstudios – Probetraining möglich!

Dozent*in: Kira Saß

-->