SocialAcademy – “Fachlich & methodische Kompetenzen”

Wir bieten mit der SocialAcademy breitgefächerte Seminaren und Weiterbildungen zu aktuellen Themen an. Die Themen werden praxisorientiert und knackig präsentiert und laden zum Treffen, Mitmachen und Lernen ein. Die SocialAcademy ist ein Begegnungsraum zum Austausch für alle.

Kollegiale (Fall-) Beratung

Widerstand von Gesprächspartner:innen, Streit sowie das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Auffassungen, kommen in der beruflichen Arbeit immer wieder vor. Sei dies im Umgang mit Klient:innen/ Teilnehmer:innen oder im eigenen Team. Trotz vielfältiger Bemühungen kommen wir oftmals an einen Punkt, von dem aus effektive Lösungen bzw. Ergebnisse in der Kommunikation kaum oder gar nicht mehr möglich sind und uns die Ideen ausgehen, was wir noch versuchen könnten, um die Situation in eine andere Richtung zu lenken.

 

In diesem Workshop erhalte Sie Einblicke in konstruktive Konfliktlösungen/ Fallbearbeitungen sowie in effektive und zielgerichtete Kommunikation bei Widerständen der Kommunikationspartner:innen.

 

Inhalte:

 

  • Die sechs Phasen der kollegialen Beratung
  • Einübung der Methode anhand von eigenen Fallbeispielen
  • Einübung der Rolle Moderator:in
  • Transfer in den beruflichen Alltag

 

Ziele:

 

Sicherheit im Umgang und Anwendung der sechs Phasen der kollegialen Beratung sowie Sicherheit in der Rolle als Moderator:in.

 

Zielgruppen:

 

Kolleg:innen aus Hilfen zur Erziehung/ Coaching/ Kita etc.

Daten:

Dozentin: Jule Rosendahl
Termin: 16.09.2024 von 15-18 Uhr
Ort:

Kosten:

SocialAcademy, Wendenstr. 493, 20537 Hamburg

90€ (ermäßigt 54€); kostenlos für Mitarbeiter:innen der SBB

Informationen zur Anmeldung

  • Maximal können 15 Personen an der Veranstaltung teilnehmen
  • Die Ermäßigung gilt für Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen, Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweise sind vorzulegen
  • Geben Sie bitte bei der Anmeldung Ihre Rechnungsadresse an
  • Für die Mitarbeiter:innen der SBB-Gruppe ist das Angebot kostenlos
  • Damit wir die Veranstaltungen qualitativ hochwertig und mit der erforderlichen Mindestanzahl an Teilnehmer:innen durchführen können, bitten wir Sie, uns umgehend per Mail an info@SocialAcademy.de darüber in Kenntnis zu setzen, sollten Sie nach Ihrer getätigten Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können

Qualitätskriterien für Ihre Weiterbildung

  • Die SocialAcademy ist ein nach AZAV und DIN ISO 9001:2015 zertifizierter Träger der Weiterbildung und arbeitet nach regelmäßig überprüften Qualitätsstandards 
  • Unsere Dozent*innen sind fachlich und pädagogisch qualifiziert und verfügen über fundierte Praxiserfahrungen
  • Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie innerhalb von vier Wochen eine Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls ein Handout per Mail
  • Weiterhin beraten wir Sie gerne zu unseren Fortbildungen und entwickeln für Sie bedarfsorientierte Angebote für Ihre Einrichtung.