SocialAcademy – „Know-how to go!“

Wir bieten mit der SocialAcademy wöchentlich ein breitgefächertes Wissen an Seminaren, Lesungen und Performances zu aktuellen gesellschaftlichen Themen an. Die Themen werden praxisorientiert, kurz und knackig präsentiert und laden zum Treffen, Mitmachen und Lernen ein. Die SocialAcademy ist ein Begegnungsraum zum Austausch für alle.

Ich mache, was ich will… ganz autonom?

„Nur wer frei ist, ist auch autonom. Wer autonom ist, ist aber nicht immer frei.“ Wie kann das sein? Das Wort Autonomie begegnet uns in den unterschiedlichsten Kontexten: Autonomes Fahren, autonome Kunst, autonomes Entscheiden. Aber auch bezogen auf andere – Mitmenschen, Vorgesetzte, Kolleg:innen, Klient:innen, Kinder haben wir es mit Autonomie, der menschlichen Autonomie zu tun. Aus den Vorstellungen, Wünschen und Absichten anderer entstehen Berührungspunkte und Überschneidungen mit unserem eigenen Bedürfnis nach Autonomie. Sind wir dann eigentlich autonom? 

Wie kann Autonomie in einer Berufs- und Arbeitswelt, die von vielfältigen Strukturen und Regeln bestimmt ist, funktionieren? – Wie können wir achtsam und autonom mit uns und anderen Menschen umgehen und Räume persönlicher Selbstbestimmung achten, schaffen und behaupten? 

 

 

Daten:

Dozentin: Jules Buchholtz

Datum: 05.05.2022 von 15-18 Uhr

Ort: SBB, Wendenstraße 493, 20537 Hamburg, Raum Wasserkante (Hinterhaus)

Kosten: 60€ (ermäßigt 36€); kostenlos für Mitarbeiter:innen der SBB

Informationen zur Anmeldung

  • Maximal können 12 Personen an der Veranstaltung teilnehmen
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 60€ pro Person (36€ ermäßigt für Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen, Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweise sind vorzulegen)
  • Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Rechnung aus. Geben Sie hierfür bitte bei der Anmeldung Ihre Rechnungsadresse an
  • Für die Mitarbeiter:innen der SBB-Gruppe ist das Angebot kostenlos
  • Damit wir die Veranstaltungen qualitativ hochwertig und mit der erforderlichen Mindestanzahl an Teilnehmer:innen durchführen können, bitten wir Sie, uns umgehend per Mail an info@SocialAcademy.de darüber in Kenntnis zu setzen, sollten Sie nach Ihrer getätigten Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können

Qualitätskriterien für Ihre Weiterbildung

  • Die SocialAcademy ist ein nach AZAV und DIN ISO 9001:2015 zertifizierter Träger der Weiterbildung und arbeitet nach regelmäßig überprüften Qualitätsstandards 
  • Unsere Dozent*innen sind fachlich und pädagogisch qualifiziert und verfügen über fundierte Praxiserfahrungen
  • Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie innerhalb von vier Wochen eine Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls ein Handout per Mail
  • Weiterhin beraten wir Sie gerne zu unseren Fortbildungen und entwickeln für Sie bedarfsorientierte Angebote für Ihre Einrichtung.

Die nächsten Seminare