SocialAcademy – „Know-how to go!“

Wir bieten mit der SocialAcademy wöchentlich ein breitgefächertes Wissen an Seminaren, Lesungen und Performances zu aktuellen gesellschaftlichen Themen an. Die Themen werden praxisorientiert, kurz und knackig präsentiert und laden zum Treffen, Mitmachen und Lernen ein. Die SocialAcademy ist ein Begegnungsraum zum Austausch für alle.

Zwei-Punkt-Methode –  Die Kraft der eigenen Leichtigkeit nutzen lernen

Unser Unbewusstes arbeitet jede Sekunde für uns – und doch wirkt es manchmal wie ein Fremder, gelegentlich unerreichbar für uns. Dabei ist die Nutzung unseres kreativen und unbewussten Potentials so einfach wie Spielen: Je leichter Du herangehst, desto besser funktioniert es.
Mit der Zwei-Punkt-Methode – einer genial-einfachen und wirksamen „Blitzmeditation“ – loggen wir uns in drei verblüffenden Schritten unmittelbar in jene kreative Ebene unseres Geistes ein, auf der alles möglich ist. Scheinbar wie von selbst reagiert unser autonomes Nervensystem: Emotionale Stress-Muster, limitierende Glaubenssätze und andere innere Fesseln lösen sich, blockierte Kräfte kommen am eigenen Leib spürbar ins Fließen, nicht selten verbessern sich auch lange bestehende körperliche Beschwerden im selben Augenblick.

Daten:

Mittwoch, 16.01.2019

15:00 – 18:00

Zwei-Punkt-Methode

Ort: SBB, Wendenstr. 493, Raum 129

Dozent*in: Oskar Scherner

Dozent*in: Oskar Scherner

Datum: 16.01.2019, 15-18 Uhr

Ort: SBB, Wendenstr. 493, 1. Stock, Raum 129

SocialAcademy Anmeldung

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € pro Person (7 € ermäßigt für Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen, Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweise sind vorzulegen). Für die Mitarbeiter*innen der SBB-Gruppe ist das Angebot kostenlos.
  • 48 Stunden vor Seminarbeginn ist die Anmeldung verbindlich.
  • Die Anzahl der Plätze ist auf 15 Teilnehmer*innen pro Seminar beschränkt.
  • Nach der Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung mit den Seminarinhalten per Mail.

Die nächsten Seminare

Mittwoch, 23.01.2019

15:00 – 18.00

Mediativ führen

Sicherlich kennen viele das Matrosensprichwort: „Schönwetter- kapitän kann jeder“ – und „In den Krisen werdet Ihr sie erkennen.“

Führungsstärke zeigt sich besonders in Krisen und Konfliktfällen. Wer führt, muss das Handwerkszeug dazu haben, sein Team, seine Teilnehmer*innen oder seine Gruppe durch Konflikte zu begleiten, die Menschen so zu fördern, dass sie Konfliktklärungskompetenz entwickeln und angstfrei in Auseinandersetzungen gehen.

Dozent*in: Andrea Franke

Donnerstag, 24.01.2019

15:00 – 17.00

Fall- und Fachberatung

Die soziale/ pädagogische Arbeit hat an Komplexität kontinuierlich zugenommen. Um angemessene Planbarkeit, Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten zu gewährleisten, sind ein kollegialer Austausch sowie professionelle Beratung unumgänglich.

Die individuelle Betrachtung der eigenen Aufgabe, in ihren Grenzen und Möglichkeiten, ist für die persönliche Entlastung von besonderer Bedeutung. Absolute Vertraulichkeit und Anonymisierung der Fälle sind für uns selbstverständlich.

Dozent*in: Michael Lohmann

Mittwoch, 30.01.2019

15:00 – 18.00

Psyche und ihre Entwicklung

Das Seminar “Psyche und ihre Entwicklung” beschäftigt sich gezielt mit den Fragen, warum heute vermehrt Jugendliche und auch Erwachsene ihre Schul- und Berufsausbildung abbrechen und immer wieder etwas Neues versuchen.

Besteht ein Zusammenhang zur psychischen Entwicklung und ihren Abweichungen?

Können sich diese bis in das Erwachsenenalter auswirken? Und was “machen” soziale Medien mit unserer Psyche?

Dozent*in: Bettina Marquardt