SocialAcademy – “Fachliche & methodische Kompetenzen”

Wir bieten mit der SocialAcademy breitgefächerte Seminare und Weiterbildungen zu aktuellen Themen an. Die Themen werden praxisorientiert und knackig präsentiert und laden zum Treffen, Mitmachen und Lernen ein. Die SocialAcademy ist ein Begegnungsraum zum Austausch für alle.

Umgang mit herausfordernden Teilnehmer:innen

Im Umgang mit unseren Teilnehmenden oder Auszubildenden kommen wir manchmal an unsere Grenzen. Sei es, dass unsere Angebote nicht angenommen werden, wir Angst haben, etwas anzusprechen oder wir nicht genau wissen, wie bestimmte Verhaltensweisen einzuordnen sind.

 

Wir können uns dann angestrengt, genervt, hilflos oder überfordert fühlen. Dieser Thematik widmet sich das Angebot. Wir erschließen uns gemeinsam, welche Problematiken unsere Klient:innen haben können, dass sie ein solch problematisches Verhalten zeigen und wie wir damit umgehen können. Neben theoretischen Impulsen geht es auch um Selbstreflexion und um Fallbesprechungen, sodass am Ende ein möglichst großer Nutzen für einen besseren Umgang mit herausfordernden Teilnehmer:innen und “geschonte Nerven” für uns dabei herauskommen.

 

Inhalte:

 

  • Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung
  • Fallbesprechungen
  • Zum Umgang mit psychisch traumatisierten Teilnehmer:innen
  • Zum Umgang mit psychisch kranken Teilnehmer:innen

 

Ziele:

 

Besseren Umgang mit herausfordernden Teilnehmer:innen und “geschonte Nerven” für uns selbst.

Daten

Dozentin: Yvette Karro

 

Termine:

 

09.06.2023 09:00 – 16:00 Uhr

12.06.2023 09:00 – 16:00 Uhr

15.06.2023 09:00 – 16:00 Uhr

16.06.2023 09:00 – 16:00 Uhr

 

Ort: digital

 

Kosten: 840€ (ermäßigt 504€); kostenlos für Mitarbeiter:innen der SBB-Gruppe

Informationen zur Anmeldung

  • Die Ermäßigung gilt für Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen und Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweis bitte vorlegen
  • Bitte teilen Sie uns Ihre Rechnungsadresse bei Anmeldung mit
  • Die Anzahl der Plätze ist auf 12 Teilnehmer:innen pro Seminar beschränkt