SocialAcademy – „Fachliche und methodische Kompetenzen“

Wir bieten mit der SocialAcademy breitgefächerte Seminare und Weiterbildungen zu aktuellen Themen an. Die Themen werden praxisorientiert und knackig präsentiert und laden zum Treffen, Mitmachen und Lernen ein. Die SocialAcademy ist ein Begegnungsraum zum Austausch für alle.

Umgang mit herausfordernden Situationen – auch im Berufsalltag

Meine Rolle als Berater in herausfordernden Situationen und im Spannungsfeld von eigener Authentizität, Integrität, Abgrenzung, Selbstkontrolle und Verantwortung.

 

Inhalte:

 

  • Wissen über die Entwicklung von physischer und psychischer Wahrnehmung, ihre Abweichungen und Störungen
  • Umgang mit Herausforderungen, Stress, Überforderung anhand praktischer Alltagsbeispiele mit Reflexion des eigenen Berufsalltags und der Rolle des Beraters
  • Umgang mit Abgrenzung und Selbstfürsorge, Zeitmanagement zur Erhaltung der Handlungs- und Resilienzfähigkeit

 

Ziele:

 

  • Wie bleibe ich resilienzfähig (physisch und psychisch) als Person und im Berufsalltag
  • Was brauche ich dafür?
  • Was belastet mich im Berufsalltag besonders und wie reagiere ich auf diese Belastungen/Stress?
  • Wie zeigen sich diese Auswirkungen in meiner Rolle als Berater?
  • Kann ich souverän mit Krisensituationen und Überforderungen umgehen?
  • Was stärkt mich in dieser Situation?
  • Wo hole ich mir die Unterstützung/Rat?
  • Kann ich Netzwerke bilden?
  • Habe ich eine ausgewogene Work-Life-Balance?
  • Kann ich auch „Nein-Sagen“, mich abgrenzen und mir trotzdem treu bleiben?

Daten:

Dozentin: Bettina Marquardt

Termin: 29.06.2023 von 14-17 Uhr

Ort: SocialAcademy, Wendenstr. 493, 20537 Hamburg

Raum: 129 im 1. OG (ggf. Raumänderung siehe Aushang im Eingangsbereich)

Kosten: 90€ (ermäßigt 54€); kostenlos für Mitarbeiter:innen der SBB

Informationen zur Anmeldung

  • Maximal können 8 Personen an der Veranstaltung teilnehmen
  • Die Ermäßigung gilt für Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen und Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweis bitte vorlegen
  • Teilen Sie uns bitte bei der Anmeldung Ihre Rechnungsadresse mit
  • Damit wir die Veranstaltungen qualitativ hochwertig und mit der erforderlichen Mindestanzahl an Teilnehmer:innen durchführen können, bitten wir Sie, uns umgehend per Mail an info@SocialAcademy.de darüber in Kenntnis zu setzen, sollten Sie nach Ihrer getätigten Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können. Bitte beachten Sie zudem die AGBs

Qualitätskriterien für Ihre Weiterbildung

  • Die SocialAcademy ist ein nach AZAV und DIN ISO 9001:2015 zertifizierter Träger der Weiterbildung und arbeitet nach regelmäßig überprüften Qualitätsstandards 
  • Unsere Dozent:innen sind fachlich und pädagogisch qualifiziert und verfügen über fundierte Praxiserfahrungen
  • Nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie innerhalb von vier Wochen eine Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls ein Handout per Mail
  • Weiterhin beraten wir Sie gerne zu unseren Fortbildungen und entwickeln für Sie bedarfsorientierte Angebote für Ihre Einrichtung