SocialAcademy – „Know-how to go!“

Wir bieten mit der SocialAcademy wöchentlich ein breitgefächertes Wissen an Seminaren, Lesungen und Performances zu aktuellen gesellschaftlichen Themen an. Die Themen werden praxisorientiert, kurz und knackig präsentiert und laden zum Treffen, Mitmachen und Lernen ein. Die SocialAcademy ist ein Begegnungsraum zum Austausch für alle.

Der Körper im Konflikt

Im Konflikt erleben wir unsere Wahlfreiheit in Emotion und Verhalten zumeist als stark eingeschränkt. Irgendwann gibt es einen Auslöser, einen bestimmten Satz oder ein bestimmtes Verhalten, der das Fass zum überlaufen bringt. Jeder weitere Satz scheint die Situation nur weiter zu eskalieren. Sind wir erst einmal in den Abwährtsstrudel eines Konfliktes geraten, ist dieser selten noch produktiv, geschweige denn zielführend – jedoch meist für alle Beteiligten leidvoll.

.

Wenn wir uns von der inhaltlichen Ebene lösen und stattdessen den Blick auf den Prozess der Interaktion selbst legen, fällt uns auf, dass die Eskalation weit früher angefangen hat. Die Haltung beider Beteiligten, ihre Verortung auf der Beziehungsebene wird von Beginn der Interaktion im Körperausdruck deutlich. Hier liegt auch die große Chance: Frühe Signale im eigenen Körpererleben können als wertvolles Feedback utilisiert werden und so im Bestfall der Einstieg in den Teufelskreis im Vorfeld verhindert werden.

.
Der Einführungsworkshop ist praxisorientiert. Teilnehmer*innen sind gebeten, tatsächliche Konflikt-Situationen aus ihrem (Arbeits-) Alltag mitzubringen.

.

Finn Rößner ist Systemdenker und Humanist mit einer tiefen Leidenschaft zur Arbeit mit Gruppen und veränderungsbereiten Individuen. Er ist Lehrcoach und Ausbildungsleitung der Coach Akademie Deutschland, veranstaltet System- und Familienaufstellungen in Hamburg und Lübeck. Er konzipiert und führt verschiedene Ausbildungen im Bereich Coaching, Kommunikation und freier Psychotherapie an verschiedenen Instituten, u.a. Universität Hamburg, durch. Als psychologischer Berater und systemischer Coach berät er Individuen, Paare und Familien, sowie Geschäftspartner, Teams und kleine Unternehmen in eigener Praxis in Hamburg.

Daten:

Dozent*in: Finn Rößner

Datum: 06.03.2019, 15-18 Uhr

Ort: SBB, Wendenstr. 493, 1. Stock, Raum 129

SocialAcademy Anmeldung

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € pro Person (7 € ermäßigt für Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen, Menschen mit geringem bzw. keinem Einkommen – Nachweise sind vorzulegen). Für die Mitarbeiter*innen der SBB-Gruppe ist das Angebot kostenlos.
  • 48 Stunden vor Seminarbeginn ist die Anmeldung verbindlich.
  • Die Anzahl der Plätze ist auf 15 Teilnehmer*innen pro Seminar beschränkt.
  • Nach der Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung mit den Seminarinhalten per Mail.

Die nächsten Seminare

Montag, 11.03.2019

15:00 – 18.00

Einführung in die Gebärdensprache

Man hört sie nicht, sondern sieht sie. Gebärdensprache ist eine visuelle Sprache. Wörter werden mit Händen gebildet. Aber auch der Gesichtsausdruck (die Mimik), die Bewegung des Mundes (das Mundbild) und “Geräusche” (Wortbild), die man während des Gebärdens macht, sind wichtig.

In diesem Workshop führen wir Sie in die Gebärdensprache ein und vermitteln Ihnen erste Grundkenntnisse, um das Fingeralphabet und einige Gebärden zu erlernen.

Dozent*in: Anke Böttcher

Mittwoch, 13.03.2019

15:00 – 18.00

Visualisieren & Flipcharts gestalten

Handgefertigte Präsentationen haben eine bemerkenswerte Anziehungskraft auf unsere Wahrnehmung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Inhalte veranschaulichen und Dialoge strukturiert abbilden. Der Kurz-Workshop vermittelt die Grundlagen der fliplance® Schreib- und Zeichenmethode. Neben Stifthaltung und Schrift werden neue spannende Layouts erarbeitet.

Die fliplance® Flipchartmethode lässt sich für die Gestaltung von Sketchnotes (Bild-Mitschriften) analoger sowie digitaler Form nutzen und ihre Grundzüge sind auf Whiteboard, Tafelbild und Beamer-Präsentationen übertragbar.

Dozent*in: Janine Lancker

Mittwoch, 20.03.2019

15:00 – 18.00

Kollegiale Beratung

Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder die naheliegende Lösung vor lauter Störfaktoren nicht. (Nicht nur) im Arbeitsalltag begegnen uns Situationen, die wir nicht gut gelöst bekommen und uns lange beschäftigen. Wir drehen uns im Kreis und kommen nicht weiter. Ein Tool, um aus dieser Spirale auszutreten, ist die Kollegiale Beratung.

Das Seminar wird die Möglichkeit geben, die Methodik nach einer Einführung anhand eigener Beispiele auszuprobieren. Ziel ist es, Teilnehmende dazu anzuleiten, selbstständig eine Kollegiale Beratungsgruppe weiterzuführen.

Dozent*in: Jule Rosendahl